Allgemeine Geschäftsbedingungen
Von Deska Townhouses GmbH & Co. KG

 

§ 1 Geltungsbereich dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen

1.1 Diese Geschäftsbedingungen gelten für sämtliche bestehenden und zukünftigen Geschäftsbeziehungen zwischen derjenigen natürlichen oder juristischen Person oder Gesellschaft, die die Buchung vornimmt und/oder das überlassene Apartment nutzt (nachfolgend „Kunde“) und der von Deska Townhouses GmbH & Co. KG (nachfolgend „von Deska Townhouses“). Dies erfasst insbesondere alle Vertragsbeziehungen über die mietweise Überlassung von Apartments zu Wohnzwecken oder sonstige Räumlichkeiten, sowie für alle für den Kunden erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen der von Deska Townhouses zur Durchführung dieser Verträge (nachfolgend insgesamt „Beherbergungsvertrag“).

1.2 Abweichende Bestimmungen, auch soweit sie in den Allgemeinen Geschäftsbestimmungen des Kunden enthalten sind, finden keine Anwendung. Ihnen wird ausdrücklich widersprochen, es sei denn, sie werden seitens von Deska Townhouses ausdrücklich schriftlich anerkannt.
 

§ 2 Vertragsabschluss

2.1 Angebote der von Deska Townhouses sind bis zum erfolgten Vertragsabschluss freibleibend und unverbindlich.

2.2 Der Beherbergungsvertrag kommt durch eine Buchungsanfrage des Kunden sowie einer entsprechenden Buchungsbestätigung der von Deska Townhouses bzw., falls eine Buchungsbestätigung aus Zeitgründen nicht mehr erfolgen kann, durch Bereitstellung des Apartments zustande. 
Der Kunde bzw. ein für den Kunden buchender Dritter ist verpflichtet, bei der Buchung die gültigen Kreditkarteninformationen des Kunden oder des die Buchung legitimierenden dritten Person bei Buchung zur Verfügung zu stellen.

2.3 Der Abschluss des Beherbergungsvertrages verpflichtet die Vertragspartner zur Erfüllung des Vertrages, gleichgültig, auf welche Dauer der Vertrag abgeschlossen ist. „Vertragspartner“ sind hierbei von Deska Townhouses und der Kunde. Von Deska Townhouses ist berechtigt, vor Ankunft des Kunden die aus dem Beherbergungsvertrag resultierenden Zahlungsansprüche auf der seitens des Kunden angegebenen Kreditkarte ganz oder teilweise zu reservieren; zu einer Abbuchung des Betrages kommt es hierdurch nicht. Nimmt ein Dritter die Buchung für den Kunden vor, haftet er gegenüber von Deska Townhouses als Kunde zusammen mit dem Kunden als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen aus dem Beherbergungsvertrag. Davon unabhängig ist in einem solchen Fall jeder Dritte verpflichtet, alle buchungsrelevanten Informationen, insbesondere diese Allgemeine Geschäftsbedingungen, an den Kunden weiterzuleiten.

2.4 Von Deska Townhouses steht es frei, die Buchung schriftlich zu bestätigen. Stornierungen und vergleichbare Erklärungen sind jedoch nur wirksam, wenn sie schriftlich erfolgen. Ferner werden Gruppenbuchungen (ab 2 Apartments) oder Buchungen sonstiger Veranstaltungen erst mit schriftlicher Bestätigung der Buchung durch von Deska Townhouses bindend.

2.5 Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Räumlichkeiten sowie deren Nutzung zu anderen als den vertraglich vereinbarten Beherbergungs- oder Veranstaltungszwecken bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung durch von Deska Townhouses. Gleiches gilt für die Belegung der Apartments mit mehr als der gebuchten Personenzahl. In diesem Fall ist von Deska Townhouses berechtigt, eine entsprechende Preisanpassung zu verlangen.

2.6 Ist der Kunde Unternehmer, ist für den Inhalt und Umfang des Beherbergungsvertrages ausschließlich die schriftliche Buchungsbestätigung der von Deska Townhouses maßgeblich, sofern der Kunde nicht unverzüglich schriftlich widerspricht. Dies gilt insbesondere für mündliche oder fernmündliche Bestellungen und Vereinbarungen. Ein entsprechender Widerspruch gilt jedenfalls dann nicht mehr als unverzüglich, wenn er von Deska Townhouses nicht innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der schriftlichen Buchungsbestätigung zugegangen ist.

2.7 Bei Gruppenbuchungen (ab 3 Apartments) ist der Kunde verpflichtet, von Deska Townhouses bis spätestens 7 Tage vor Ankunft eine namentliche Teilnehmerliste der Gäste zukommen zu lassen.
 

§ 3 Apartmentbereitstellung, Übergabe und Rückgabe, Sicherheitsleistung

3.1 Gebuchte Apartments stehen dem Kunden ab 15.00 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung. Gebuchte sonstige Räumlichkeiten stehen dem Kunden am vereinbarten Nutzungstag erst ab der vereinbarten Uhrzeit zur Verfügung. Der Kunde hat keinen Anspruch auf frühere Bereitstellung. Sofern nicht ausdrücklich eine spätere Ankunftszeit vereinbart wurde, behält sich von Deska Townhouses das Recht vor, gebuchte Apartments nach 18.00 Uhr anderweitig zu vergeben. Die Zahlungspflicht des Kunden entfällt in diesem Fall jedoch nur insoweit, als der Kunde von Deska Townhouses nachweisen kann, dass diese durch eine mögliche Weitervermietung des Apartments entsprechenden Ersatz der Logiskosten erwirtschaften konnte. Im Übrigen gelten die Regelungen der Ziffer 6.3.

3.2 Der Kunde hat keinen Anspruch auf Bereitstellung eines bestimmten Apartments/Raumes. Ist in der Buchungsbestätigung ein bestimmtes Apartment zugesagt, ist dieses aber nicht verfügbar, so ist von Deska Townhouses berechtigt, ein gleichwertiges Apartment im Haus zur Verfügung zu stellen. Weitergehende Ansprüche des Kunden sind ausgeschlossen.

3.3 Bei Anreise ist der Kunde verpflichtet, sich auszuweisen, eine entsprechende Sicherheitsleistung (gültige Kreditkarte mit Deckungsrahmen in Höhe der zu erwarteten Gesamtkosten des Aufenthalts, Depositzahlung oder ähnliches) an der Rezeption zu hinterlassen und den polizeilichen Meldeschein vollständig mit seinen persönlichen Angaben auszufüllen und zu unterschreiben.

3.4 Haustiere dürfen nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung seitens von Deska Townhouses und gegen Berechnung mitgebracht werden.

3.5 Das Rauchen in den gebuchten Apartments bzw. Räumlichkeiten der von Deska Townhouses ist grundsätzlich nicht gestattet. Verstößt der Kunde gegen das Rauchverbot, ist er von Deska Townhouses gegenüber zum Ersatz des hieraus entstehenden Schadens verpflichtet (siehe hierzu auch Ziffer 8.10).

3.6 Am vereinbarten Abreisetag sind die Apartments spätestens um 11.00 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen. Danach kann von Deska Townhouses für die zusätzliche Nutzung des Apartments bis 15.00 Uhr 50 % des vollen Logispreises (Preisliste) in Rechnung stellen, ab 15.00 Uhr 100%. Der Kunde verpflichtet sich zur Zahlung des entsprechenden zusätzlichen Entgeltes. Bei der Anmietung sonstiger Räumlichkeiten ist der Kunde verpflichtet, die Räumlichkeiten unverzüglich nach vertraglich vereinbarter Beendigung der Veranstaltung zurückzugeben; eine verspätete Rückgabe berechtigt von Deska Townhouses zur Berechnung eines entsprechenden zusätzlichen Entgeltes.

3.7 Der Kunde ist verpflichtet, sämtliche ihm bei Beginn des Beherbergungsvertrages übergebenen Schlüssel und Codekarten am vereinbarten Abreisetag an von Deska Townhouses zurückzugeben. Sofern der Kunde dies unterlässt, gilt § 4.6.

3.8 Eine Verlängerung des Aufenthaltes über den im Beherbergungsvertrag vereinbarten Zeitraum hinaus ist nur nach rechtzeitiger vorheriger Absprache mit dem Buchungsbüro der von Deska Townhouses möglich. Rechtzeitig in diesem Sinne ist eine Anfrage des Kunden spätestens vor Ablauf der Hälfte des Aufenthaltszeitraums. Die Verlängerung bedarf der schriftlichen Zustimmung seitens der von Deska Townhouses. Diese erteilt die Zustimmung nach freiem Ermessen und abhängig von der Verfügbarkeit. Die schriftliche Bestätigung gilt als Vertragsverlängerung des ursprünglichen Beherbergungsvertrages. Ein Anspruch auf eine Vertragsverlängerung besteht grundsätzlich nicht. Die Stornierungsfrist bei der Verlängerung des Aufenthaltes ändert sich entsprechend § 6.3.


§ 4 Leistungen, Preise, Aufrechnung, Schadenersatz

4.1 Von Deska Townhouses ist auf Grundlage des Beherbergungsvertrages verpflichtet, dem Kunden das gebuchte Apartment bzw. gleichwertigen Ersatz zur Verfügung zu stellen und die sonstigen vereinbarten Leistungen zu erbringen.

4.2 Der Kunde ist verpflichtet, die für die Überlassung der Apartments oder sonstigen Räumlichkeiten sowie die für die in Anspruch genommenen weiteren Leistungen geltenden bzw. vereinbarten Preise der von Deska Townhouses zu zahlen. Dies gilt auch für vom Kunden veranlasste Leistungen und Auslagen der von Deska Townhouses an Dritte.

4.3 Die im Rahmen des Beherbergungsvertrages zu entrichtenden Preise richten sich nach der jeweiligen Vereinbarung zwischen von Deska Townhouses und dem Kunden, die sich in der Regel aus der Buchungsbestätigung ergibt; die vereinbarten Preise schließen die jeweilige gesetzliche Mehrwertsteuer ein.

4.4 Der Kunde ist zur Aufrechnung, Zurückbehaltung oder Minderung nur mit einem unstreitigen oder rechtskräftig festgestellten Gegenanspruch gegenüber einer Forderung der von Deska Townhouses berechtigt. Eine Abtretung von Ansprüchen und Rechten des Kunden gegenüber von Deska Townhouses an einen Dritten bedarf zu ihrer Wirksamkeit der vorherigen schriftlichen Zustimmung der von Deska Townhouses.

4.5 Während des Aufenthalts entstandene Schäden im Apartment sind vom Gast unverzüglich anzuzeigen. Es wird eine Schadensmeldung durch einen Mitarbeiter der von Deska Townhouses erstellt. Wenn Schäden nach der Abreise des Gastes im Apartment festgestellt werden, die dieser versäumt hat zu melden, behält sich die von Deska Townhouses vor, die angegebene Kreditkarte mit einer Sicherheitsleistung bis zu einer Höhe von EUR 250,00 zu belasten.

4.6 Der Kunde ist verpflichtet, alle ihm zur Verfügung gestellten Schlüssel am Abreisetag zurückzugeben. Bei einem von dem Kunden verschuldeten Schlüsselverlust und für den Fall, dass der Kunde am Rückgabetag schuldhaft gegen die in § 3.7 geregelte Rückgabepflicht verstößt, ist von Deska Townhouses nach erfolgloser Anmahnung berechtigt, die zentrale Schließanlage sowie alle erforderlichen Schlösser des Hauses auszutauschen. Die Kosten für einen neuen Schlüssel, die aufgrund eines durch den Kunden zu vertretenden Schlüsselverlust entstehen, betragen ca. € 250,00 pro Schlüssel und werden dem Kunden in tatsächlich entstandener Höhe und Aufwand in Rechnung gestellt. Der Kunde trägt auch das Verlustrisiko, wenn er die Schlüssel nicht persönlich zurückgibt, sondern die Versendung z.B. auf dem Postweg wählt.


§ 5 Zahlung

5.1 Rechnungen der von Deska Townhouses ohne Fälligkeitsdatum sind mit Zugang der Rechnung ohne Abzug zahlbar. Die von Deska Townhouses ist berechtigt, aufgelaufene Forderungen jederzeit fällig zu stellen und unverzügliche Zahlung zu verlangen. Die Rechnungsstellung erfolgt in der Regel bei Anreise mit Beginn des Beherbergungsvertrages; von Deska Townhouses ist berechtigt, bei längeren Aufenthalten von über eine Woche wöchentlich (Privatkunden) bzw. 14-tägig (Geschäftskunden) im Voraus Zwischenrechnungen zu stellen; diese sind ebenso wie Endrechnungen mit Zugang der Rechnung ohne Abzug zahlbar. Bei Geschäftskunden müssen eine Kostenübernahme und eine Firmenkreditkarte der Firma vorliegen. Ist dies nicht der Fall, so ist der Kunde verpflichtet seine privaten Kreditdatendetails zu hinterlegen und auch die Kosten zu tragen.

5.2 Überschreitet der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Vertragserfüllung 4 Monate und erhöht sich in dieser Zeit der bei von Deska Townhouses für derartige Leistungen allgemein berechnete Preis, so ist von Deska Townhouses berechtigt, per Apartment den vertraglich vereinbarten Preis angemessen, höchstens jedoch um 10%, anzuheben. Wünscht der Kunde nachträglich Änderungen in der Anzahl der gebuchten Apartments, der Leistungen der von Deska Townhouses, der Belegungsanzahl oder der Aufenthaltsdauer und stimmt von Deska Townhouses diesen Änderungen zu, ist von Deska Townhouses berechtigt, den vereinbarten Preis entsprechend anzupassen.

5.3 Von Deska Townhouses ist berechtigt, bei Vertragsschluss oder danach, sofern eine Änderung der Beherbergungsdauer oder der Apartmentnutzung nach Vertragsschluss erfolgt, eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung zu verlangen. Die Höhe der Vorauszahlungen und die Termine sowie andere Fälligkeitstermine können im Beherbergungsvertrag schriftlich vereinbart werden.

5.4 Bei Zahlungsverzug ist von Deska Townhouses berechtigt, Zinsen für das laufende Jahr in Höhe von 8 Prozentpunkten bzw. bei Rechtsgeschäften, an denen ein Verbraucher beteiligt ist, von 5 Prozentpunkten über dem jeweiligen Basiszinssatz der Europäische Zentralbank zu berechnen. Die Geltendmachung eines höheren Verzugsschadens bleibt von Deska Townhouses ausdrücklich vorbehalten. Bei nicht erfolgter Begleichung der Forderung trotz einmaliger Mahnung ist von Deska Townhouses berechtigt, die hinterlegte Kreditkarte des Kunden zur Tilgung der Forderung heranzuziehen sowie die noch offene Forderung an ein Inkassounternehmen abzutreten.

5.5 Für den Fall, dass die Überweisung eines Geldbetrages durch den Kunden aus dem Ausland an von Deska Townhouses erfolgt, trägt der Kunde die durch die Auslandsüberweisung entstehenden Kosten.
 

§ 6 Stornierung durch den Kunden

6.1 Getätigte Buchungen sind für die Vertragspartner bindend. Für eine Stornierung von gebuchten Apartments und/oder Leistungen gelten die nachfolgend genannten Bedingungen. Die Zahlungsverpflichtung des Kunden aus dem Beherbergungsvertrag reduziert sich dabei nicht automatisch um die tatsächlich ersparten Aufwendungen der von Deska Townhouses, sondern allein nach Maßgabe dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die vertragliche Bindung für die getätigte Buchung gilt nicht bei einer Verletzung der Verpflichtung seitens von Deska Townhouses zur Rücksichtnahme auf Rechte, Rechtsgüter und Interessen des Kunden, sofern diesem ein Festhalten am Beherbergungsvertrag nicht mehr zuzumuten ist oder ein sonstiges gesetzliches oder vertragliches Rücktrittsrecht besteht.

6.2 Stornierungen müssen schriftlich erfolgen. Dies gilt nicht in Fällen des Leistungsverzugs der von Deska Townhouses oder einer seitens von Deska Townhouses zu vertretenden Unmöglichkeit der Leistungserbringung. Im Falle einer ganzen oder teilweisen Stornierung gelten die Regelungen der nachfolgenden Ziffer 6.3.

6.3 Vorbehaltlich anderweitiger individueller Stornierungsregelungen, welche zwischen den Vertragsparteien im Rahmen der Buchungsbestätigung schriftlich zu erfolgen haben, gelten für Stornierungen seitens des Kunden die nachfolgenden Bestimmungen:

Für Buchungen bis 6 Übernachtungen pro Apartment ist eine kostenfreie Stornierung bis 3 Tage vor der vereinbarten Inanspruchnahme der gebuchten Apartments und/oder Leistungen (nachfolgend „Anreise“) möglich. Bei kurzfristigeren Stornierungen reduziert sich die Zahlungsverpflichtung des Kunden auf 80% des Gesamtwertes der gebuchten Leistungen. Storniert der Kunde die gebuchte Leistung am Anreisetag (ab 0.00 Uhr) oder nimmt er die gebuchte Leistung ohne vorherige schriftliche Stornierung nicht in Anspruch, ist er zur Zahlung von 100% des Buchungswertes verpflichtet.

Für Buchungen von 7-21 Übernachtungen (1-3 Wochen) pro Apartment ist eine kostenfreie Stornierung bis 10 Tage vor Anreise möglich. Bei kurzfristigeren Stornierungen reduziert sich die Zahlungsverpflichtung des Kunden auf 80% des Gesamtwertes der gebuchten Leistungen. Storniert der Kunde die gebuchte Leistung am Anreisetag (ab 0.00 Uhr) oder nimmt er die gebuchte Leistung ohne vorherige schriftliche Stornierung nicht in Anspruch, ist er zur Zahlung von 100% des Buchungswertes verpflichtet.

Für Buchungen von 28-167 Übernachtungen (über 4 Wochen bis 6 Monate) pro Apartment ist eine kostenfreie Stornierung bis 28 Tage (4 Wochen) vor Anreise möglich. Bei kurzfristigeren Stornierungen reduziert sich die Zahlungsverpflichtung des Kunden auf 80% des Gesamtwertes der gebuchten Leistungen. Storniert der Kunde die gebuchte Leistung am Anreisetag (ab 0.00 Uhr) oder nimmt er die gebuchte Leistung ohne vorherige schriftliche Stornierung nicht in Anspruch, ist er zur Zahlung von 100% des Buchungswertes verpflichtet.

Für Buchungen von über 168 Übernachtungen (ab 6 Monate) pro Apartment ist eine kostenfreie Stornierung bis 56 Tage (8 Wochen) vor Anreise möglich. Bei kurzfristigeren Stornierungen reduziert sich die Zahlungsverpflichtung des Kunden auf 80% des Gesamtwertes der gebuchten Leistungen. Storniert der Kunde die gebuchte Leistung am Anreisetag (ab 0.00 Uhr) oder nimmt er die gebuchte Leistung ohne vorherige schriftliche Stornierung nicht in Anspruch, ist er zur Zahlung von 100% des Buchungswertes verpflichtet.

Für Buchungen sonstiger Räumlichkeiten bzw. bei Buchungen von Veranstaltungen ist eine kostenfreie Stornierung bis 14 Tage (2 Wochen) vor der vereinbarten Inanspruchnahme der gebuchten Leistung möglich. Bei kurzfristigeren Stornierungen reduziert sich die Zahlungsverpflichtung des Kunden auf 80% des Gesamtwertes der gebuchten Leistungen
Storniert der Kunde die gebuchte Leistung am Anreisetag (ab 0.00 Uhr) oder nimmt er die gebuchte Leistung ohne vorherige schriftliche Stornierung nicht in Anspruch, ist er zur Zahlung von 100% des Buchungswertes verpflichtet.

Für Gruppenbuchungen (ab 3 Apartments) ist eine kostenfreie Stornierung bis 28 Tage (4 Wochen) vor Anreise möglich. Bei kurzfristigeren Stornierungen bis zum Anreisetag (0.00 Uhr) reduziert sich die Zahlungsverpflichtung des Kunden auf 80% des Gesamtwertes der gebuchten Leistungen. Storniert der Kunde die gebuchte Leistung am Anreisetag (ab 0.00 Uhr) oder nimmt er die gebuchte Leistung ohne vorherige schriftliche Stornierung nicht in Anspruch, ist er zur Zahlung von 100% des Buchungswertes verpflichtet. Sämtliche vorgenannten Preisreduzierungen verstehen sich vorbehaltlich der Regelungen.

6.4 Von Deska Townhouses wird sich bemühen, nicht in Anspruch genommene Apartments und/oder Leistungen nach Möglichkeit anderweitig zu vergeben. Gelingt von Deska Townhouses eine erneute Vermietung der Apartments für den von dem Kunden gebuchten Leistungszeitraum, so reduziert sich die Zahlungspflicht des Kunden nach vorstehender Ziffer.

6.3 um den Betrag, aus der die Summe der fortbestehenden Zahlungsverpflichtung des Kunden den Erlös aus der anderweitigen Vermietung den mit dem Kunden vereinbarten Preis übersteigt. Eine Reduzierung ist maximal bis zur Höhe der ursprünglichen Zahlungsverpflichtung des Kunden möglich. Darüber hinaus ist dem Kunden der Nachweis gestattet, dass von Deska Townhouses überhaupt kein oder ein wesentlich niedrigerer Schaden entstanden ist.
 

§ 7 Rücktritt und Kündigung durch von Deska Townhouses

7.1 Wurde zwischen von Deska Townhouses und dem Kunden eine Frist zur kostenfreien Stornierung des Beherbergungsvertrages schriftlich vereinbart (vgl. Ziffer 6.3), ist von Deska Townhouses innerhalb dieser Frist ihrerseits berechtigt, von dem Beherbergungsvertrag zurückzutreten, sofern Anfragen anderer Kunden nach dem/den vertraglich gebuchten Apartment/s, Leistungen und/oder sonstigen Räumlichkeiten vorliegen und der Kunde auf ausdrückliche schriftliche Aufforderung seitens von Deska Townhouses nicht auf sein Recht zu einer kostenlosen Stornierung der Buchung innerhalb der vereinbarten Frist verzichtet.

7.2 Von Deska Townhouses ist zum Rücktritt von dem Beherbergungsvertrag berechtigt, sofern der Kunde eine vereinbarte Vorauszahlung auch nach Verstreichen lassen einer seitens von Deska Townhouses gesetzten angemessenen Nachfrist mit Ablehnungsandrohung nicht leistet.

7.3 Ferner ist von Deska Townhouses berechtigt, das bestehende Vertragsverhältnis aus wichtigem Grund zu kündigen. Ein wichtiger Grund liegt insbesondere dann vor, wenn
höhere Gewalt, Streik, unverschuldete Betriebsstörungen oder andere seitens von Deska Townhouses nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen; Apartments, Leistungen, Veranstaltungen oder sonstige Räumlichkeiten unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z.B. in der Person des Kunden, des Veranstalters oder des Zwecks der Anmietung, gebucht werden; von Deska Townhouses begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Leistung den reibungslosen Ablauf des Geschäftsbetriebes, die Sicherheit der anderen Gäste oder von Mitarbeitern des Hauses oder das Ansehen der von Deska Townhouses in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- oder Organisationsbereich der von Deska Townhouses zuzurechnen ist; eine unerlaubte Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Räume vorliegt und diese nach Abmahnung nicht beendet wird.

7.4 Rücktritt und Kündigung bedürfen der Schriftform. Von Deska Townhouses hat den Kunden von der Ausübung des Rücktritts-/ Kündigungsrechts unverzüglich in Kenntnis zu setzen.

7.5 Bei berechtigter Kündigung oder Rücktritt durch von Deska Townhouses entsteht kein Anspruch des Kunden auf Schadensersatz. Schadens- und Aufwendungsersatzansprüche der von Deska Townhouses bleiben unberührt.
 

§ 8 Haftung, Verjährung

Haftung der von Deska Townhouses

8.1 Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz gleich welcher Art (vertraglich oder gesetzlich) sind, vorbehaltlich der nachfolgenden Regelungen, ausgeschlossen: 
Dieser Ausschluss gilt nicht für

8.1.1 Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, Freiheit und sexuellen Selbstbestimmung, sofern von Deska Townhouses die Pflichtverletzung zu vertreten hat,

8.1.2 Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässige Pflichtverletzung der von Deska Townhouses beruhen,

8.1.3 die zwingende Haftung der von Deska Townhouses aus dem Produkthaftungsgesetz bzw. die Haftung aus einer seitens von Deska Townhouses übernommenen Garantie, sowie

8.1.4 Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Verletzung von vertragstypischen Pflichten (sog. Kardinals- und Kernpflichten) seitens von Deska Townhouses beruhen. Werden vertragstypische Pflichten fahrlässig verletzt, ist die Haftung seitens von Deska Townhouses – mit Ausnahme von Schäden an Leben, Körper oder Gesundheit – jedoch auf den vertragstypischen, für von Deska Townhouses bei Abschluss des Vertrages oder Begehung der Pflichtwidrigkeit vorhersehbaren Schaden begrenzt. Insoweit ist eine Haftung seitens von Deska Townhouses für Schäden ausgeschlossen, die ausschließlich dem Risikobereich des Kunden zuzurechnen sind.

8.2 Einer Pflichtverletzung der von Deska Townhouses steht die Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen gleich. Die Haftungsausschlüsse und -beschränkungen unter dieser Ziffer 8 gelten jedoch auch für die Haftung seitens von Deska Townhouses für seine Organe, Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen sowie für die persönliche Haftung der Organe, Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen der von Deska Townhouses. 
Besondere Regelung für eingebrachte Sachen:

8.3 Für eingebrachte Sachen haftet von Deska Townhouses dem Kunden nach den gesetzlichen Bestimmungen, vgl. §§ 701ff BGB. Bei Beschädigung oder Verlust ist die Haftung beschränkt bis zum Hundertfachen des Apartmentpreises pro Tag, höchstens jedoch 3.500 €. Für Geld, Kostbarkeiten und Wertgegenstände tritt an die Stelle von 3.500,00 € der Betrag von 800 €. Geld und Wertgegenstände können bis zu einem Höchstwert von 800 € (Versicherungssumme) im Apartmentsafe (soweit vorhanden) oder in einem Safe im Managerbüro, die nach Maßgabe der verfügbaren Kapazitäten zur Verfügung stehen, aufbewahrt werden. Von Deska Townhouses empfehlen, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen. Die Haftungsansprüche erlöschen, wenn der Kunde nicht unverzüglich nach Erlangen der Kenntnis von Verlust, Zerstörung oder Beschädigung, der von Deska Townhouses Anzeige macht (§ 703 BGB). Gegenstände oder Materialien, die vom Kunden in allgemein zugänglichen Räumen der von Deska Townhouses, auch in technischen Einrichtungen und Veranstaltungsräumen, hinterlassen werden, gelten nur dann als eingebracht, wenn sie ausdrücklich von einem berechtigten Mitarbeiter der von Deska Townhouses in Obhut genommen werden. In den Apartments gilt als eingebracht, was der aus dem Vertrag berechtigte Kunde eingebracht hat. Für nicht eingebrachte Gegenstände ist eine Haftung der von Deska Townhouses ausgeschlossen.

8.4 Gegenstände, die der Kunde in den Räumlichkeiten der von Deska Townhouses zurückgelassen hat, werden nur auf Anfrage, Risiko und Kosten des Kunden nachgesandt. Von Deska Townhouses verpflichtet sich jedoch, diese Gegenstände bis zu 6 Monate nach der vertraglich vorgesehenen Beendigung der Leistungserbringung aufzubewahren. Nach diesem Zeitraum werden die Gegenstände, sofern ein sichtlicher Wert besteht, dem lokalen Fundbüro übergeben. In allen anderen Fällen werden die Gegenstände dem Finder gegen Quittierung ausgehändigt. Eine Haftung der von Deska Townhouses für diese Gegenstände ist ausgeschlossen.

8.5 Soweit dem Kunden ein Kraftfahrzeug-Stellplatz in der Garage, Tiefgarage oder auf einem Apartmenthausparkplatz, auch gegen Entgelt, zur Verfügung gestellt wird oder Gepäckstücke bzw. andere Gegenstände des Kunden für die Dauer seiner Abwesenheit auf dessen ausdrücklichen Wunsch (Bereitstellung von Schränken im Keller) durch von Deska Townhouses aufbewahrt werden, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Die von Deska Townhouses ist jederzeit berechtigt, die Aufbewahrung von Wertgegenständen abzulehnen. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte sowie aufbewahrter Gepäckstücke oder Gegenstände des Kunden haftet von Deska Townhouses nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Eine Überwachungspflicht der von Deska Townhouses besteht nicht. Etwaige Schäden sind von Deska Townhouses unverzüglich anzuzeigen. Ziffer 8.9 gilt entsprechend.

8.6 Weckaufträge werden seitens von Deska Townhouses mit größter Sorgfalt gefälligkeitshalber ausgeführt. Schadensersatzansprüche, außer wegen grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz, wegen der Folgen unterlassener Weckaufträge sind ausgeschlossen.

8.7 Nachrichten, Post und Warensendungen für die Gäste werden mit Sorgfalt behandelt. Ein Verwahrungsvertrag kommt hierdurch nicht zustande.

8.8 Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen der von Deska Townhouses auftreten, wird von Deska Townhouses bei Kenntnis oder unverzüglicher Rüge des Kunden bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Kunde ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten.
Haftung des Kunden

8.9 Der Kunde ist verpflichtet, etwaige Mängel unverzüglich, spätestens bei Abreise, gegenüber von Deska Townhouses anzuzeigen. Ansprüche des Kunden sind innerhalb von einem Monat nach der vertraglich vorgesehenen Beendigung der Leistungserbringung gegenüber von Deska Townhouses schriftlich geltend zu machen. Nach Ablauf dieser Frist kann der Kunde Ansprüche nur noch geltend machen, wenn er nachweisen kann, dass er ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist gehindert worden ist. Schadenersatzansprüche des Kunden wegen leicht fahrlässiger Pflichtverletzung seitens von Deska Townhouses gem. Ziffer 8.1 sind ausgeschlossen, wenn sie nicht binnen 3 Monaten nach schriftlicher Ablehnung der Ansprüche durch von Deska Townhouses oder deren Versicherer gerichtlich geltend gemacht werden.

8.10 Der Kunde haftet für alle Schäden, die er, seine Mitarbeiter, seine Gäste oder seine Besucher in den Räumlichkeiten der von Deska Townhouses oder am Inventar selbst schuldhaft verursacht haben. 
Dies gilt auch für Schäden, die von Kindern des Kunden beigebracht wurden bzw. die auf unerlaubtes Rauchen in den Apartments bzw. Räumlichkeiten der von Deska Townhouses zurückzuführen sind.

8.11 Soweit gesetzlich nicht zwingend anders vorgesehen, verjähren sämtliche Haftungsansprüche aus oder in Zusammenhang mit der Anbahnung, dem Aushandeln, dem Abschluss und der Durchführung des Beherbergungsvertrages ebenso wie sämtliche weitere vertraglichen oder gesetzlichen, auch deliktischen Haftungs- und Schadensersatzansprüche innerhalb von einem Jahr ab dem Tag, ab dem die Leistungsverbringung nach dem Beherbergungsvertrag beendet wurde bzw. beendet werden sollte.
 

§ 9 Vom Kunden mitgebrachte Dekoration
Die Anbringung von Dekorationsmaterialien in den Apartments der von Deska Townhouses ist nur mit vorheriger Zustimmung seitens von Deska Townhouses zulässig. Für die Genehmigungsfähigkeit der Dekoration hat der Kunde einzustehen. Der Kunde haftet für derartig eingebrachte Dekoration alleine und stellt von Deska Townhouses von Ansprüchen Dritter frei.
 

§ 10 Datenschutz
Von Deska Townhouses ist berechtigt, die im Zusammenhang mit der Geschäftsverbindung erhaltenen Daten über den Kunden – auch wenn diese von einem Dritten stammen – im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes zu bearbeiten und zu speichern oder durch seitens von Deska Townhouses beauftragte Dritte bearbeiten oder speichern zu lassen.
 

§ 11 Schlussbestimmungen

11.1 Änderungen und Ergänzungen des Beherbergungsvertrages, der Auftragsannahme oder dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen haben schriftlich zu erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Kunden sind unwirksam.

11.2 Erfüllung- und Zahlungsort ist der Sitz der jeweiligen Betriebsstätte der von Deska Townhouses.

11.3 Ausschließlicher Gerichtsstand – auch für Scheck und Wechselstreitigkeiten – ist im kaufmännischen Verkehr der Sitz der von Deska Townhouses; dies gilt im kaufmännischen Verkehr auch für Kunden, die keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland haben.

11.4 Anwendbares Recht ist das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

11.5 Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder des Beherbergungsvertrages unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die Vertragsparteien verpflichten sich, in diesem Fall die unwirksame oder nichtige Bestimmung durch eine dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen oder nichtigen Bestimmung entsprechend wirksamer Bestimmung zu ersetzen. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Bestimmungen. In keinem Fall wird die betreffende Bestimmung durch Geschäftsbedingungen des Kunden ersetzt. Entsprechendes gilt bei einer Regelungslücke in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder in dem Beherbergungsvertrag.
 

Von Deska Townhouses GmbH & Co. KG

Stand: Oktober 2013

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General Terms and Conditions
Deska Townhouses GmbH & Co. KG
 

§ 1 Scope of these General Terms and Conditions

1.1 These terms and conditions apply to all existing and future business relationships between the natural or legal person or company that makes the booking and/or uses the provided apartment (hereinafter "Customer") and Von Deska Townhouses GmbH & Co. KG (hereinafter "von Deska Townhouses"). This covers in particular all contractual relationships regarding the rental of apartments for residential purposes or other premises, as well as for all further services and deliveries provided to the Customer by von Deska Townhouses for the execution of these contracts (hereinafter collectively referred to as "Accommodation Contract").

1.2 Deviating provisions, including those contained in the Customer's General Terms and Conditions, shall not apply. They are expressly contradicted, unless they are expressly accepted in writing by Deska Townhouses.
 

§ 2 Conclusion of contract

2.1 Offers made by Deska Townhouses are subject to change and non-binding until the conclusion of the contract.

2.2 The accommodation contract is concluded by a booking request of the Customer as well as a corresponding booking confirmation of Deska Townhouses or, if a booking confirmation can no longer be made due to time constraints, by the provision of the apartment. 
The Customer or a third party booking on behalf of the Customer is obliged to provide the valid credit card information of the Customer or the third party legitimizing the booking at the time of booking.

2.3 The conclusion of the accommodation contract obligates the contracting parties to fulfill the contract, regardless of the duration of the contract. "Contractual partners" in this context are Von Deska Townhouses and the Client. Before the arrival of the Client, Deska Townhouses is entitled to reserve all or part of the payment claims resulting from the accommodation contract on the credit card indicated by the Client; this does not result in a debit of the amount. If a third party makes the reservation on behalf of the Customer, he/she shall be liable to Deska Townhouses as the Customer together with the Customer as joint and several debtors for all obligations arising from the accommodation contract. Independently of this, in such a case each third party is obliged to pass on to the Client all information relevant to the booking, in particular these General Terms and Conditions.

2.4 Deska Townhouses is free to confirm the booking in writing. However, cancellations and similar declarations are only effective if they are made in writing. Furthermore, group bookings (2 apartments or more) or bookings of other events shall only become binding upon written confirmation of the booking by Von Deska Townhouses.

2.5 The subletting or reletting of the provided premises as well as their use for other than the contractually agreed accommodation or event purposes require the prior written consent of von Deska Townhouses. The same applies to the occupancy of the apartments with more than the booked number of persons. In this case, Deska Townhouses is entitled to demand a corresponding price adjustment.

2.6 If the Customer is an entrepreneur, the written booking confirmation of Deska Townhouses is exclusively decisive for the content and scope of the accommodation contract, unless the Customer immediately objects in writing. This applies in particular to verbal or telephone orders and agreements. A corresponding objection is in any case no longer considered immediate if it is not received by Deska Townhouses within 7 days after receipt of the written booking confirmation.

2.7 In case of group bookings (3 apartments or more), the client is obliged to provide Deska Townhouses with a list of the guests by name at least 7 days before arrival.
 

§ 3 Apartment provision, handover and return, security deposit

3.1 Booked apartments are available to the customer from 3:00 p.m. on the agreed day of arrival. Booked other premises are available to the customer on the agreed day of use only from the agreed time. The customer has no right to earlier provision. Unless a later arrival time has been expressly agreed, Deska Townhouses reserves the right to assign booked apartments to other parties after 6:00 pm. In this case, however, the customer's obligation to pay is only cancelled insofar as the customer can prove to Deska Townhouses that the latter was able to generate a corresponding replacement of the accommodation costs through a possible subletting of the apartment. In all other respects the provisions of clause 6.3 shall apply.

3.2 The customer has no claim to the provision of a certain apartment/room. If a certain apartment is promised in the booking confirmation, but is not available, Deska Townhouses is entitled to provide an equivalent apartment in the house. Further claims of the customer are excluded.

3.3 Upon arrival, the Client is obliged to provide identification, leave an appropriate security deposit (valid credit card with coverage limit in the amount of the expected total cost of the stay, deposit payment or similar) at the reception and to fill in and sign the police registration form completely with his/her personal details.

3.4 Pets may be brought only with the prior written consent of Deska Townhouses and against payment.

3.5 Smoking in the booked apartments or premises of Deska Townhouses is generally not allowed. If the Client violates the smoking ban, he/she shall be liable to Deska Townhouses for compensation of the resulting damage (see also clause 8.10).

3.6 On the agreed departure day, the apartments must be vacated by 11.00 a.m. at the latest. Thereafter, Deska Townhouses may charge 50% of the full accommodation price (price list) for the additional use of the apartment until 3:00 p.m., and 100% from 3:00 p.m. onwards. The client is obliged to pay the corresponding additional fee. In case of renting other premises, the Customer is obliged to return the premises immediately after the contractually agreed termination of the event; a late return entitles Deska Townhouses to charge a corresponding additional fee.

3.7 The Customer is obliged to return to Deska Townhouses all keys and code cards given to him at the beginning of the accommodation contract on the agreed day of departure. If the Customer fails to do so, § 4.6 shall apply.

3.8 Extension of the stay beyond the period agreed in the accommodation contract is possible only after timely prior consultation with the booking office of Deska Townhouses. Timely in this sense is a request from the customer no later than before the expiration of half of the period of stay. The extension requires the written consent of Deska Townhouses. The latter gives the consent at its own discretion and subject to availability. The written confirmation is considered as a contract extension of the original accommodation contract. In principle, there is no right to an extension of the contract. The cancellation period for the extension of the stay changes according to § 6.3.


§ 4 Services, Prices, Offsetting, Damages

4.1 Based on the accommodation contract, Von Deska Townhouses is obligated to provide the Customer with the booked apartment or equivalent substitute and to provide the other agreed services.

4.2 The Customer is obligated to pay the prices of Deska Townhouses applicable or agreed for the provision of the apartments or other premises as well as for the other services used. This also applies to services and expenses of Deska Townhouses to third parties arranged by the Customer.

4.3 The prices to be paid within the scope of the accommodation contract are based on the respective agreement between Deska Townhouses and the Customer, which usually results from the booking confirmation; the agreed prices include the respective statutory value added tax.

4.4 The Customer is entitled to set-off, retention or reduction only with an undisputed or legally established counterclaim against a claim of Deska Townhouses. An assignment of claims and rights of the Customer against Deska Townhouses to a third party requires the prior written consent of Deska Townhouses to be effective.

4.5 The Guest shall immediately report any damage caused to the apartment during the stay. A damage report will be prepared by an employee of Deska Townhouses. If damage is found in the apartment after the departure of the Guest, which the Guest failed to report, Deska Townhouses reserves the right to charge the indicated credit card with a security deposit up to the amount of EUR 250,00.

4.6 The Customer is obliged to return all keys provided to him on the day of departure. In case of loss of keys caused by the Customer and in case the Customer culpably violates the obligation to return the keys regulated in § 3.7 on the day of return, Deska Townhouses shall be entitled, after unsuccessful reminder, to replace the central locking system as well as all necessary locks of the house. The costs for a new key, which arise due to a key loss caused by the customer, amount to approx. € 250,00 per key and will be charged to the customer in the actual amount and expenditure incurred. The customer also bears the risk of loss if he does not return the keys personally but chooses to send them, e.g. by post.


§ 5 Payment

5.1 Invoices of Deska Townhouses without due date are payable without deduction upon receipt of the invoice. The von Deska Townhouses is entitled to make accrued claims due at any time and to demand immediate payment. Invoices are usually issued upon arrival at the beginning of the accommodation contract; von Deska Townhouses is entitled to issue interim invoices in advance for longer stays of more than one week on a weekly basis (private customers) or on a 14-day basis (business customers); these are payable without deduction upon receipt of the invoice, as are final invoices. In the case of business customers, a cost transfer and a company credit card of the company must be available. If this is not the case, the customer is obliged to deposit his private credit data details and also to bear the costs.

5.2 If the period between the conclusion of the contract and the fulfillment of the contract exceeds 4 months and if during this period the price generally charged by Deska Townhouses for such services increases, Deska Townhouses has the right to increase the contracted price per apartment appropriately, but not by more than 10%. If the client subsequently requests changes in the number of apartments booked, the services provided by Deska Townhouses, the number of occupants or the length of stay, and Deska Townhouses agrees to these changes, Deska Townhouses is entitled to adjust the agreed price accordingly.

5.3 Von Deska Townhouses is entitled to demand a reasonable advance payment or security deposit upon conclusion of the contract or thereafter, if a change in the duration of accommodation or apartment use occurs after conclusion of the contract. The amount of the advance payments and the dates as well as other due dates can be agreed in writing in the accommodation contract.

5.4 In case of delayed payment, Deska Townhouses is entitled to charge interest for the current year in the amount of 8 percentage points or, in case of legal transactions involving a consumer, in the amount of 5 percentage points above the respective base interest rate of the European Central Bank. Deska Townhouses expressly reserves the right to claim higher damages for default. In case of non-payment of the claim despite one reminder, Deska Townhouses is entitled to use the deposited credit card of the Customer for the payment of the claim as well as to assign the outstanding claim to a collection agency.

5.5 In the event that the transfer of a sum of money is made by the Customer from abroad to Deska Townhouses, the Customer shall bear the costs arising from the foreign transfer.


 § 6 Cancellation by the customer

6.1 Bookings made are binding for the contracting parties. For a cancellation of booked apartments and/or services, the following conditions apply. The Customer's payment obligation arising from the accommodation contract shall not be automatically reduced by the expenses actually saved by Deska Townhouses, but solely in accordance with these General Terms and Conditions. The contractual obligation for the booking made does not apply in the event of a breach of the obligation on the part of Deska Townhouses to consider the rights, legal assets and interests of the Customer, insofar as the Customer can no longer reasonably be expected to adhere to the accommodation contract or another legal or contractual right of withdrawal exists.

6.2 Cancellations must be made in writing. This does not apply in cases of delay in performance on the part of Deska Townhouses or an impossibility of performance for which Deska Townhouses is responsible. In case of a full or partial cancellation, the regulations of the following clause 6.3 apply.

6.3 Subject to other individual cancellation regulations, which must be made in writing between the contracting parties within the framework of the booking confirmation, the following regulations apply to cancellations on the part of the customer:

For bookings of up to 6 nights per apartment, a cancellation free of charge is possible up to 3 days before the agreed use of the booked apartments and/or services (hereinafter "arrival"). For cancellations at shorter notice, the customer's payment obligation is reduced to 80% of the total value of the booked services. If the customer cancels the booked service on the day of arrival (after 0.00 a.m.) or does not use the booked service without prior written cancellation, he is obliged to pay 100% of the booking value.

For bookings of 7-21 nights (1-3 weeks) per apartment, cancellation is possible free of charge up to 10 days before arrival. For cancellations at shorter notice, the customer's payment obligation is reduced to 80% of the total value of the booked services. If the customer cancels the booked service on the day of arrival (after 0.00 a.m.) or does not use the booked service without prior written cancellation, he is obliged to pay 100% of the booking value.

For bookings of 28-167 nights (over 4 weeks to 6 months) per apartment, cancellation is possible free of charge up to 28 days (4 weeks) before arrival. For cancellations at shorter notice, the customer's payment obligation is reduced to 80% of the total value of the booked services. If the customer cancels the booked service on the day of arrival (after 0.00 a.m.) or does not use the booked service without prior written cancellation, he is obliged to pay 100% of the booking value.

For bookings of more than 168 nights (from 6 months) per apartment, cancellation is possible free of charge up to 56 days (8 weeks) before arrival. For cancellations at shorter notice, the customer's payment obligation is reduced to 80% of the total value of the booked services. If the customer cancels the booked service on the day of arrival (after 0.00 a.m.) or does not use the booked service without prior written cancellation, he is obliged to pay 100% of the booking value.

For bookings of other premises or for bookings of events, a cancellation free of charge is possible up to 14 days (2 weeks) before the agreed use of the booked service. For cancellations at shorter notice, the customer's payment obligation is reduced to 80% of the total value of the booked services. If the customer cancels the booked service on the day of arrival (after 0.00 a.m.) or does not use the booked service without prior written cancellation, he is obliged to pay 100% of the booking value.

For group bookings (3 apartments or more), cancellation is possible free of charge up to 28 days (4 weeks) before arrival. For cancellations at shorter notice until the day of arrival (0.00 a.m.), the customer's payment obligation is reduced to 80% of the total value of the booked services. 

For group bookings (from 3 apartments) a cancellation free of charge is possible until 28 days (4 weeks) before arrival. For cancellations at shorter notice until the day of arrival (0.00 am), the customer's payment obligation is reduced to 80% of the total value of the booked services. If the customer cancels the booked service on the day of arrival (after 0.00 a.m.) or does not use the booked service without prior written cancellation, he is obliged to pay 100% of the booking value. All aforementioned price reductions are subject to the provisions.

6.4 Von Deska Townhouses will make every effort to reallocate unused apartments and/or services as far as possible. If Deska Townhouses succeeds in renting the apartments again for the service period booked by the Customer, the Customer's payment obligation shall be reduced according to the aforementioned para.

6.3 by the amount from which the sum of the continuing payment obligation of the Customer exceeds the proceeds from renting the apartments to another party at the price agreed with the Customer. A reduction is possible only up to the amount of the original payment obligation of the customer. In addition, the customer is allowed to prove that Deska Townhouses has not suffered any damage at all or that the damage is significantly lower.
 

§ 7 Withdrawal and termination by von Deska Townhouses

7.1 If a period for the free cancellation of the accommodation contract was agreed upon in writing between Deska Townhouses and the Client (cf. clause 6.3), Deska Townhouses is entitled for its part to withdraw from the accommodation contract within this period, if there are requests from other Clients for the contractually booked apartment(s), services and/or other premises and the Client does not waive his right to a free cancellation of the booking within the agreed period upon explicit written request by Deska Townhouses.

7.2 Deska Townhouses is entitled to withdraw from the accommodation contract if the Client fails to make an agreed advance payment even after the expiry of a reasonable grace period set by Deska Townhouses with a warning of refusal.

7.3 Furthermore, Deska Townhouses is entitled to terminate the existing contractual relationship for good cause. An important reason is in particular if force majeure, strike, operational disruptions through no fault of Deska Townhouses or other circumstances for which Deska Townhouses is not responsible make the fulfillment of the contract impossible; apartments, services, events or other premises under misleading or false information of essential facts, e.g. in the person of the Customer, the organizer or the purpose of the rental; Deska Townhouses has justified reason to assume that the use of the service may endanger the smooth running of the business operations, the safety of other guests or of employees of the house or the reputation of Deska Townhouses in public, without this being attributable to the sphere of control or organization of Deska Townhouses; there is an unauthorized subletting or subletting of the rooms provided and this is not terminated after a warning.

7.4 Rescission and termination must be in writing. Von Deska Townhouses shall immediately inform the Customer of the exercise of the right of withdrawal/termination.

7.5 In case of justified termination or withdrawal by von Deska Townhouses, the Customer shall not be entitled to claim damages. Claims for damages and reimbursement of expenses by von Deska Townhouses remain unaffected.


§ 8 Liability, limitation

Liability of Deska Townhouses

8.1 Claims of the customer for damages of any kind (contractual or statutory) are excluded, subject to the following provisions: 
This exclusion does not apply to

8.1.1 Damages resulting from injury to life, body or health, freedom and sexual self-determination, provided that Deska Townhouses is responsible for the breach of duty,

8.1.2 damages based on an intentional or grossly negligent breach of duty by von Deska Townhouses,

8.1.3 the compulsory liability of Deska Townhouses from the Product Liability Act or the liability from a guarantee assumed by Deska Townhouses, as well as

8.1.4 damages based on an intentional or negligent breach of typical contractual obligations (so-called cardinal and core obligations) on the part of Deska Townhouses. If typical contractual obligations are violated negligently, the liability on the part of Deska Townhouses - with the exception of damage to life, body or health - is, however, limited to the damage typical for the contract and foreseeable for Deska Townhouses at the time of conclusion of the contract or commission of the breach of duty. In this respect, a liability on the part of Deska Townhouses for damages which are exclusively attributable to the Customer's sphere of risk is excluded.

8.2 A breach of duty of Deska Townhouses is equal to a breach of duty of a legal representative or vicarious agent. However, the exclusions and limitations of liability under this clause 8 also apply to the liability on the part of Deska Townhouses for its organs, employees and vicarious agents as well as for the personal liability of the organs, employees and vicarious agents of Deska Townhouses. 
Special regulation for brought-in things:

8.3 For brought-in things Deska Townhouses is liable to the customer according to the legal regulations, cf. §§ 701ff BGB. In case of damage or loss, the liability is limited up to one hundred times the apartment price per day, but not more than 3.500 €. For money, valuables and objects of value the amount of 800 € will replace 3.500,00 €. Money and valuables can be stored up to a maximum value of 800 € (sum insured) in the apartment safe (if available) or in a safe in the manager's office, which are available according to the available capacity. Von Deska Townhouses recommend to make use of this possibility. The liability claims expire if the Customer does not report the loss, destruction or damage to Von Deska Townhouses immediately after becoming aware of it (§ 703 BGB). Objects or materials left by the Customer in generally accessible rooms of Deska Townhouses, also in technical facilities and event rooms, shall only be considered as brought in if they are expressly taken into custody by an authorized employee of Deska Townhouses. In the apartments are considered as brought in, what the customer entitled from the contract has brought in. Deska Townhouses shall not be liable for any items not brought in.

8.4 Items left by the Customer in the premises of Deska Townhouses will be returned only at the request, risk and expense of the Customer. However, Von Deska Townhouses undertakes to keep these items for up to 6 months after the contractual termination of the service provision. After this period, if there is a visible value, the items will be handed over to the local lost and found office. In all other cases, the items will be handed over to the finder against receipt. Any liability of Deska Townhouses for these items is excluded.

8.5 As far as the Customer is provided with a parking space in the garage, underground parking lot or in an apartment house parking lot, also against payment, or luggage or other objects of the Customer are stored by Deska Townhouses for the duration of the Customer's absence at the Customer's express request (provision of lockers in the basement), this does not constitute a safekeeping agreement. The von Deska Townhouses is entitled to refuse the storage of valuables at any time. In case of loss or damage of parked or maneuvered motor vehicles and their contents as well as stored luggage or objects of the Customer, Deska Townhouses is liable only in case of intent or gross negligence. Deska Townhouses has no duty of supervision. Any damages are to be reported by Deska Townhouses immediately. Clause 8.9 applies accordingly.

8.6 Wake-up orders are carried out by Deska Townhouses with the utmost care. Claims for damages, except for gross negligence or intent, due to the consequences of omitted wake-up orders are excluded.

8.7 Messages, mail and consignments of goods for the guests will be handled with care. This does not constitute a safekeeping contract.

8.8 In case of disturbances or deficiencies in the services of Deska Townhouses, Deska Townhouses will make every effort to remedy the situation, if it is aware of them or if the Customer complains about them immediately. The customer is obligated to contribute what is reasonable to him in order to remedy the disturbance and to keep a possible damage low.
Liability of the customer

8.9 The Customer is obliged to report any defects to Deska Townhouses immediately, at the latest upon departure. Claims of the Customer must be made in writing to Deska Townhouses within one month after the contractual termination of the service provision. After the expiration of this period, the Customer may only assert claims if he can prove that he was prevented from meeting the deadline without any fault on his part. Claims for damages of the Customer due to slightly negligent breach of duty on the part of Deska Townhouses according to section 8.1 are excluded, if they are not asserted in court within 3 months after written rejection of the claims by Deska Townhouses or its insurer.

8.10 The Customer is liable for all damages culpably caused by him, his employees, his guests or his visitors in the premises of von Deska Townhouses or to the inventory itself. 
This also applies to damages caused by children of the Customer or caused by unauthorized smoking in the apartments or premises of Deska Townhouses.

8.11 Unless otherwise provided by law, all liability claims arising from or in connection with the initiation, negotiation, conclusion and execution of the accommodation contract, as well as all other contractual or legal, including tortious liability and damage claims, shall become statute-barred within one year from the day on which the provision of services under the accommodation contract was or should have been terminated.
 

§ 9 Decoration brought by the Customer The installation of decorative materials in the apartments of Deska Townhouses is allowed only with the prior consent of Deska Townhouses. The customer is responsible for the approvability of the decoration. The Customer is solely responsible for such decoration and indemnifies Deska Townhouses from any claims of third parties.
 

§ 10 Data Protection Deska Townhouses is entitled to process and store the data about the Customer received in connection with the business relationship - even if they originate from a third party - in the sense of the Federal Data Protection Act or to have them processed or stored by third parties commissioned by Deska Townhouses.
 

§ 11 Final provisions

11.1 Changes and additions to the accommodation contract, the order acceptance or these General Terms and Conditions must be made in writing. Unilateral changes or additions by the customer are invalid.

11.2 The place of performance and payment is the registered office of the respective business premises of von Deska Townhouses.

11.3 Exclusive place of jurisdiction - also for check and bill of exchange disputes - in commercial transactions is the registered office of Deska Townhouses; this also applies in commercial transactions for Customers who do not have a general place of jurisdiction in Germany.

11.4 Applicable law is the law of the Federal Republic of Germany.

11.5 Should individual provisions of these General Terms and Conditions or the Accommodation Agreement be or become invalid or void, this shall not affect the validity of the remaining provisions. In this case, the contracting parties undertake to replace the invalid or void provision with a provision that is valid and corresponds to the economic purpose of the invalid or void provision. In all other respects, the statutory provisions shall apply. In no case shall the provision in question be replaced by the customer's terms and conditions. The same applies in the event of a regulatory gap in these General Terms and Conditions or in the accommodation contract.
 

From Deska Townhouses GmbH & Co. KG

Status: Oktober 2013